Gefäß-Ultraschall

Durch die Duplexsonographie kann die Wand (Ablagerungen) und der Durchfluss vieler Gefäße geprüft werden.

Ziel der Untersuchung
Ultraschallgerät

Die Gefäßsonographie ist ein Ultraschallverfahren, das mit speziell entwickelten Geräten an zahlreichen Gefäßregionen, wie z.B. den hirnzuführenden Gefäßen, Hals- und Beinschlagadern, Bauchaorta und Venen, durchgeführt wird. Es können damit Störungen der Durchblutung durch Verengungen und Verschlüsse der Arterien, sowie Erweiterungen der Bauchschlagader oder Thrombosen der Venen erkannt werden.

Die Untersuchungsmethode hat den besonderen Vorteil, dass Ablagerungen und Verkalkungen der Gefäße in einem frühen Stadium festgestellt werden können, noch bevor Beschwerden eingetreten sind, so dass noch ein günstiger Zeitpunkt besteht, um mit vorbeugenden Maßnahmen rechtzeitig zu beginnen.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Die Untersuchung geschieht mit Ultraschallwellen und ist daher weder unangenehm noch schädlich.

Wie ist die weitere Behandlung?

Je nach Befund und Beschwerden kommt eine medikamentöse Behandlung, eine Ballonerweiterung oder eventuell eine gefäßchirurgische Therapie in Frage. Wir arbeiten mit mehreren guten gefäßchirurgischen Abteilungen in Düsseldorf eng zusammen.